Wer sind die 99 Prozent?

Die Bewegung Occupy Wall  Street hat sich auch nach Europa ausgebreitet. Grund genug sich, die weltweite Verteilung von Wohlstand mal anzuschauen. Einige Länder zum Vergleich gemessen am jährlichen Einkommen in Dollar (Weltbank):

Globaler Wohlstand 2009 (Weltbank)

Fällt Ihnen was auf? Klar, bei uns sind die Einkommen höher. Wie hat sich das in der Zeit entwickelt? Einige Länder wieder zum Vergleich erneut mit Daten der Weltbank verglichen:

Globale Entwicklung des Wohlstands (Weltbank)

Nun kommt garantiert der Einwand: „Das sind Durchschnittseinkommen! Es gibt riesige Unterschiede zwischen Reich und Arm. Für den berühmten „kleinen Mann“ gilt dieser Vergleich nicht!“

Richtig. Aber zwei Sachen sind zu bedenken: Erstens die Einkommensverteilung ist in den armen Ländern sicherlich nicht besser, einen Sozialstaat wie bei uns gibt es dort nicht. Woher nehmen?

Das zweite Argument: Wer relativ arm ist in den Industrieländern, aber immer noch viel reicher als in den armen Ländern, hat von seiner „Armut“ mehr, denn wir leben alle länger: Hierzu zwei Schaubilder wieder von der Weltbank.

Lebenserwartung in den armen und reichen Ländern 2009 (Weltbank)

Auch hier gab es eine interessante Entwicklung in den letzten Jahrzehnten:

Lebenserwartung in reichen und armen Ländern -Entwicklung (Weltbank)

Die Armen in den armen Länder leben weniger lang. Zwischen Armut und Lebensdauer gibt es eine deutliche Relation, sogar in den Ländern der westlichen Ländern. Dazu später vielleicht einmal. Nun zurück zu unserer Frage. Wer sind die 99 Prozent? Vom sozialen Ökosystem des Westens oder von der Neuen Globalen Welt?

(Quelle: Weltbank-Daten, Access by Public Data Viewer by Google)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Global Daten, Globalisierung, Top-Zahlen, Wirtschaft.ist Politik. abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s