Einige Börsenindizes für Januar 2016

dwp_dwexcel_Stock-markets_Indizes_4-weeks-2016_l2_image001

Wichtige Börsenindizes im Januar 2016

Die spannende Frage ist eigentlich, warum gerade zum Jahresanfang große Börsen der Welt wie bei dem Startschuss einer Segelregatta alle quasi gleichzeitig in den „Keller rauschen“. Die Probleme, die die Kurse belasten wie Ölpreis, Verlangsamung des Wachstums in China und Krediptprobleme, Zinsanhebung in den USA sind ja nicht neu oder eigentlich bekannte Probleme gewesen. Die zweite spannende, aber sich jedes Jahr aufs Neue stellende Frage ist, wie es weiter geht. Im eigenen Land, für die eigenen Aktien, für die anderen Börsen, die alle doch manchmal wie eben zu Jahresanfang 2016  irgendwie zusammenhängen. Bemerkungen: In unserem Chart wurde jeweils eine Börse oder ein Index als Proxy für einen Kontinent oder einen Teil davon exemplarisch dargestellt. Kurse: Finanzen.net.
Dr. Johannes Wierer

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Global Daten, Globalisierung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s